Abteilung Informatik, Kommunikation und Elektrotechnik
 

 

Energietechnik

red_light Energetische Optimierung von Eishallen

red Student: Massoutier Bruno
red Dozent: Schneider Martin Prof.
 
red Kurzbeschreibung:

Im Rahmen eines Qualitätsmanagementplans zur Gesamtbeurteilung von Energie- und Gebäudetechnikanlagen in Eishallen, sollten für die Firma eta Energietechnik GmbH (welche diesen QM-Plan aufstellte) folgende Messaufgaben gelöst werden :

  • Kalibrierung der regelungs- und messtechnisch relevanten Temperaturfühler
  • Ausmessen der beiden Kälteanlagen und Analyse der energetischen Eigenschaften von Kompressoren, Eispisten und Rückkühlung

Um die Messparameter messen zu können, mussten die geeignetsten Messinstrumente oder Messmethoden gewählt werden (es wurden sogar neue Messmethoden ausprobiert). Dieser Teil verlangte eine praxisorientierte Denkweise, was für einen Studenten einen Wiederspruch darstellt. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Gabatuhler AG liess sich dieser aber elegant auflösen.

Ferner wurden Messungen von Temperatur, Druck, Durchfluss, Feuchtigkeit, Leistung und Energie gemacht, um herauszufinden, wie sich die Energieeffizienz der Kälteerzeugungssysteme unter verschiedenen Betriebsbedingungen verhält. Leider erschwerte uns die schlecht unterhaltene Kälteanlage die Messungen. Die Messungen an der zweiten Anlage waren gar nicht möglich.

Anhand ausführlicher Messungen wurden die vorhandenen relevanten Temperaturfühler kalibriert. Dies blieb aber Theorie, da das Eingreifen in die Steuerung unmöglich war.

Am Schluss wurden die energetischen Eigenschaften der ersten Kälteanlage anhand des COP (Coefficient Of Performance) oder, präziser ausgedrückt, anhand der Leistungszahl angegeben. Die Auswirkung von möglichen Messfehlern wurden mitberücksichtigt.

Fachgebietübersicht / Studentenverzeichnis