Abteilung Informatik, Kommunikation und Elektrotechnik
 

 

Automatisierungstechnik

red_light Liftsteuerung für mehrere Aufzüge mit SPS

red Student: Frei Matthias
Trauffer Urs
red Dozent: Klaus Rolf Prof.
 
red Kurzbeschreibung:

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Liftsteuerung für mehrere Aufzüge auf einer SPS SIMATIC C7-626 zu entwerfen. Diese Steuerung soll eine gewisse Intelligenz aufweisen und möglichst einfach an das jeweilige Liftsystem angepasst werden können. Als Testsystem verwenden wir ein Liftmodell mit zwei Liftschächten und je vier Stockwerken. Es wurde vorgegeben, die S7-SCL (Standard Control Language) Programmiersprache zu verwenden.

Auf den ersten Blick erscheint eine Liftsteuerung als etwas Einfaches, Alltägliches, das keine grossen Probleme aufweist. Und so lässt sich die Steuerung auch fast problemlos in übersichtliche Teilprobleme zerlegen. Aber da hört leider die Einfachheit schon auf: Diese Lifte bilden ein dynamisches System, das fast beliebig viele Zustände annehmen kann (Lage der Liftkabinen zueinander). Für einen möglichst reibungslosen Liftbetrieb, der für den Benutzer bequem ist, müssen sehr viele mögliche Situationen durchdacht werden. Und dann müssen die Ideen erst noch in den entsprechenden Programmcode umgesetzt werden.

Für die Lösung der Aufgabe, bildeten wir zuerst funktionale Gruppen (Module) und haben zwischen diesen Gruppen Schnittstellen definiert. Diese Module wurden entsprechend ihrer Komplexität in noch kleinere Blöcke unterteilt. Während dieser Phase wurde auch die Anforderungsspezifikation festgelegt. Die nächsten Schritte bestanden darin, die genau Funktion der Blöcke mit graphischen Hilfsmitteln zu beschreiben, um diese dann in Programmcode umzusetzen.

Einiges Kopfzerbrechen verursachte uns während der Realisierung, das Bausteinkonzept der SIMATIC, das auch in der Hochsprache SCL voll durchschlägt. So mussten wir teilweise zusätzlichen Aufwand betreiben, um gewisse Sachen zu realisieren. Trotz allem war es interessant, einmal ein grösseres, sehr anspruchsvolles Automatisierungs-Projekt zu bearbeiten.

Fachgebietübersicht / Studentenverzeichnis