TWI-Home
  Abteilung Elekrotechnik
Praktische Diplomarbeiten
  Signale der Nachrichtentechnik
 
red_light Breitbandiges faseroptisches Übertragungssystem

white red Student: Gasser Pascal
Stegmann David
red Dozent: Gysel Ulrich Prof., Dr. sc. techn. Dipl. El.-Ing. ETH
red Kurzbeschreibung:

Obschon der Trend heute mehrheitlich in Richtung digitaler Systeme weist, bieten analoge faseroptische Übertragungssysteme die Möglichkeit breitbandige Signale über kurze und mittlere Distanzen preisgünstig zu übertragen. Integrierte Halbleiter- bauelemente erlauben dies bei höchster Präzision. Als Anwendungsbeispiel sei hier die Videoüberwachung einer Parkgarage mit analoger faseroptischer Übertra- gungsstrecke aufgeführt.

In der vorliegenden Diplomarbeit wurde ein breitbandiges Übertragungssystem entwickelt, welches in der Lage ist, FBAS-Videosignale über eine Single-Mode- Faser zu übertragen. Als Sende- und Empfangskomponenten wurden eine Laser- und PIN-Diode der Firma Siemens verwendet. Besonders beachtet wurde die Forderung, Signale von 0-6MHz verarbeiten zu können. Da dies mit direkter Modulation nur schwer zu erfüllen gewesen wäre, basiert unser System auf einer FM-Modulation mit einer Trägerfrequenz von 35MHz. Der daraus resultierende gleichspannungsunabhängige Übertragungskanal ermöglicht insbesondere auch Schaltungen für die automatische Leistungs- und Verstärkungsregelung (APC/ AGC) einzusetzen.

Aus der Arbeit entstand ein Sende- und ein Empfangsgerät, mit welchen ein Video- signal über eine 50km lange Single-Mode-Faser (20dB Dämpfung) mit einem Signal-zu-Rauschverhältnis von 48dB an einen Monitor übertragen werden kann. Der modulare Systemaufbau erlaubte die Systemkomponenten auch separat zu testen.

Fachgebietübersicht / Studentenverzeichnis