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Diplomarbeit 2005 (DA05): Arbeits-Archiv
 
DA Wil 05/1 - Impellerplattform
Studierende: Christian Gysel, gyselchr
  Bruno Sterzing, sterzbru

Betreuer: Jurg Wild, wiju

Der ursprungliche Gedanke einer fliegenden, von Impellertriebwerken getragenen Plattform bietet fur eine einzige Diplomarbeit zu viel Aufwand. Deshalb wird ein mechanisch verankertes System konzipiert. Eine von zwei Impellern angetriebene Wippe wird auf einem ausziehbaren, aufrechten Pendel gelagert. Mittels Regelung der Schubkrafte der beiden Triebwerke soll der Wippenwinkel, die Hohe der Wippe sowie der Winkel des Pendels geregelt werden konnen. Die drei Freiheitsgrade konnen einzeln fixiert und die Regelungstechnischen Aufgaben zu Beginn getrennt werden.

Die Triebwerke werden aufgrund des hohen Strombedarfs mittels Autobatterien gespiesen. Uber eine selbst konzipierte Anschlussbox kann das gesamte System einfach in Betrieb genommen werden. Die Regelungen der einzelnen Freiheitsgrade sowie des gesamten Systems erfolgen auf dem xPC-target System, einem auf Matlab basierenden Fast- Prototyping System.

Die regelungstechnischen Ziele wurden teilweise erreicht. Die Regelung des Wippenwinkels, der Hohe der Wippe, sowie deren Kombination konnten mit Fuzzy-Control und auf klassischem Wege, erfolgreich verwirklicht werden. Die Regelung des Pendels gestaltete sich schwieriger. Storungen wie Rauschen und Spannungsspitzen auf den Messsignalen, sowie Erdschleifen im System, verlangten Regelungen unter Einhaltung hoher Stabilitatsreserven. Diese konnten aufgrund der knappen Schubreserven der Triebwerke, sowie des zu massiven Aufbaus nicht erreicht werden.

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