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Diplomarbeit 2004 (DA04): Arbeits-Archiv
 
DA Frp 04/3 - OpenGL Praktikum
Studierende: Reto Bollinger, bolliret
  Hanspeter Bruhlmann, bruehhan

Betreuer: Peter T. Früh, frup

Das Thema dieser Diplomarbeit ist die Erstellung einer Praktikumsserie, in der die OpenGL-Programmierung beigebracht wird. OpenGL ist eine API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Die Serie ist in 8 Aufgaben unterteilt. Nach dem Durcharbeiten der Aufgaben hat man das Grundprinzip der 3D-Programmierung begriffen und ist in der Lage, eine beliebige 3D-Anwendung zu schreiben. Als Zusatz sind einige Methoden in den Aufgaben, die bei der Spieleprogrammierung verwendet werden. Dies sind zum Beispiel der Schattenwurf auf eine Ebene, Kollisionserkennung und animierte Explosionen. Die Praktika sind so erstellt worden, dass sie auf dem Wissen der vorherigen Aufgabe aufbauen. Somit wird der Lerneffekt maximiert. Als Basis fur OpenGL wird in dieser Praktikumsserie SDL (Simple DirectMedia Library) verwendet. Damit wird plattformunabhangig ein Display (Fenster/Vollbild) erzeugt, in dem OpenGL ausgefuhrt werden kann. Entstanden ist eine komplette Praktikumsserie mit Aufgaben, Vorlagen, Musterlosungen und Dokumentationen zu OpenGL und SDL. Diese Praktikumsreihe wird das Verstehen von OpenGL weitgehend erleichtern.

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