ZHAW-Logo OAPA-Logo TAT-Logo
zurück  
Diplomarbeit 2004 (DA04): Arbeits-Archiv
 
DA Fir 04/1 - J2ME Anwendungsentwicklung einer zeitkritischen Netzwerkapplikation unter Verwendung des Bluetooth APIs (JSR-82)
Studierende: David Bailey, bailedav
  Urs Regez, regezurs

Betreuer: Reto Ferri, feit

An der 3GSM-Konferenz von letztem Marz liess Siemens ein riesiges Charterschiff vor dem Hafen von Cannes ankern, das abends von Lasern bestrahlt wurde, die den Schriftzug "1 Milliarde Handys" herbeizauberten. Gemeint war: Weltweit wurden bis zu diesem Zeitpunkt eine Milliarde Mobiltelefone verkauft. Fur das Gesamtjahr 2004 rechnet das Marktforschungsinstitut Gartner bereits mit einem weltweiten Absatz von uber 600 Millionen Handys.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Mobiltelefone von einem "klobigen Telefon" zu einem modischen Accessoire mit vielen zusatzlichen Features gewandelt. Dank SUNs Java 2 Micro Edition (J2ME)-Technologie konnen Mobiltelefone mit zusatzlichen Applikationen, so genannten MIDlets, erweitet werden.

Ziel dieser Diplomarbeit war, die Anwendungsentwicklung einer zeitkritischen Netzwerkapplikationen unter Verwendung des Bluetooth-Protokolls (JSR-82) fur Gerate mit limitierten Ressourcen. Um diese Technologiestudie zu realisieren, wurde ein Multi-Player-Spiel in der Programmiersprache Java implementiert, welches diesem Zweck ideal dient. Diese Arbeit eignet sich auch bestens als Fallstudie fur J2ME-Programmierung und den gesamten Softwareentwicklungsprozess von MIDlets. Daneben beinhaltet diese Diplomarbeit auch einige interessante Exkurse bezuglich des J2ME-Umfeldes.

Als Anwendungsbeispiel wurde der Spielklassiker "Snake" ausgewahlt. Neben einem Single-Player-Modus wurde aber auch ein 2-Player-Modus implementiert, mit dem zwei Spieler gegeneinander via Bluetooth antreten konnen.

zurück