ZHAW-Logo OAPA-Logo TAT-Logo
zurück  
Diplomarbeit 2004 (DA04): Arbeits-Archiv
 
DA Zbe 04/2 - Markt- und Wettbewerbsanalyse DigiPoS Diagnostics fur Kassensysteme
Studierende: Christoph Bruderer, brudechr
  Felix Trochsler, trochfel

Betreuer: Max Zuberbühler, zuma

Um zukunftig im Point of Sale (PoS) Markt der Schweiz Anteile halten oder gewinnen zu konnen, ist es wichtig, immer Systeme anzubieten, die auf dem neusten Stand der Technik sind. DigiPoS Systems entwickelt mit der Software-Losung DigiPoS Diagnostic ein System, das es ermoglicht, Kassensysteme proaktiv zu uberwachen. Die dabei gesammelten Daten werden mit Hilfe einer Onlineplattform ausgewertet. Zusatzlich kann mit DigiPoS Diagnostic jederzeit automatisch eine aktuelle Inventarisierung der vorhandenen Komponenten erstellt werden.

Ziel dieser Diplomarbeit war es, herauszufinden, ob ein Produkt wie DigiPoS Diagnostic im Schweizer Retail Markt eine Chance hat.

Eine breit abgestutzte Marktanalyse bei 35 Unternehmen aus allen Branchen des Schweizer Detailhandels hat ergeben, dass ein Produkt fur die proaktive Uberwachung ein grosses Potential besitzt. Viele Unternehmungen zeigten Interesse an einem solchen System, mussten jedoch eingestehen, sich mit dieser Thematik noch nicht vertieft auseinander gesetzt zu haben. Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass fur Ausfalle von Kassensystemen meistens Peripheriegerate verantwortlich sind. Mit dem Einsatz von DigiPoS Diagnostic konnten laut der Marktstudie bis zu 80% der Ausfalle vermieden und so die Total Cost of Ownership (TCO) gesenkt werden.

Bei der Analyse der Konkurrenten (IBM, NCR, Wincor-Nixdorf) von DigiPoS Systems stiess man auf Produkte, welche ahnliche Ziele wie DigiPoS Diagnostic verfolgen. Der Umfang und die Moglichkeiten dieser Produkte sind herstellerabhangig und lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. Eines haben alle Produkte gemeinsam: Sie wurden bis zum heutigen Zeitpunkt nicht nachweislich bei einem Kunden eingesetzt.

Basierend auf allen Resultaten der Diplomarbeit wird empfohlen, das Produkt DigiPoS Diagnostic im Schweizerischen Retail Markt einzufuhren. Damit ein erfolgreicher Markteintritt moglich ist, wurde eine Strategie fur die Markteinfuhrung von DigiPoS Diagnostic entwickelt.

zurück