ZHAW-Logo OAPA-Logo TAT-Logo
zurück  
Diplomarbeit 2004 (DA04): Arbeits-Archiv
 
DA Hak 04/3 - UMTS - Kundenbedurfnisse und Carrier-Chancen in der Schweiz
Studierende: Mario Jacober, jacobmar
  Dino Zavatta, zavatdin

Betreuer: Kurt Hauser, husr

UniUniversal Mobile Telekommunikations System (UMTS), ist der europaische Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G). Bis Ende 2004 werden alle Schweizer Mobilkommunikations-Operator ihre UMTS-Netze aufgeschaltet haben. Folgende Dienste werden von UMTS unterstutzt:

  • Sprach-Dienste (Push-to-Talk, Voice-Mail, Telefonkonferenz)
  • Daten-Dienste (M-Commerce, E-Mail, Internet, Intranet)
  • Multimedia-Dienste (Video-Konferenz, Video-Clip, Video-Telefonie)

In einer empirischen Befragung wurden acht in der Schweiz tatige Unternehmungen untersucht, welche UMTS-Business-Dienste fur Geschaftskunden interessant sein konnten oder gefordert werden. Diese Unternehmungen stammen aus den Branchen: Industrie, Gewerbe, Dienstleistung und Offentliche Hand. Fur die Stichprobenbefragung wurde ein Fragebogen erstellt, welcher in einem Interview zusammen mit den einzelnen Unternehmungen durchgearbeitet wurde. Der Fragebogen beinhaltete folgende Fragen:

  • Standortbestimmung (Wo wird gearbeitet?)
  • Mobilkommunikation (Welche Technologien/Gerate werden genutzt?)
  • UMTS Allgemein (Bekanntheitsgrad von UMTS?)
  • Gewunschte Business-Dienste ( Welche fehlen?)
  • Kosten (Zahlungsbereitschaft/Welches Abrechnungsverfahren?)

Durch eine Segmentierung des Business-Marktes Schweiz, basierend auf der Brancheneinteilung der Schweizerischen Systematik der Wirtschaftszweige (NOGA), konnten mogliche branchenspezifische Business-Dienste erarbeitet und eine Grobsegmentierung des Schweizer Business-Marktes vorgenommen werden.

Weiter wurde das Businessmodel und die Wertschopfungskette der Partnerfirma sunrise analysiert. Mittels einer SWOT-Analyse konnten gegenwartige und zukunftige Positionen der Wertschopfungskette von sunrise als UMTS-Mobile-Operator in der Schweiz aufgezeigt werden.

Aus dieser Diplomarbeit ist ersichtlich, dass Daten-Dienste (z.B. E-Mail, Web-Services) in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen werden, obwohl Sprach-Dienste immer noch die meistverwendeten Business

zurück