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Diplomarbeit 2003 (DA03): Arbeits-Archiv
 
DA Wil 03/2 - Magnetschwebebahnmodell 1 (Schweben)
Studierende: Raphael Burkart, burkarap
  Daniel Handloser, handldan
  Beat Vetter, vettebe1

Betreuer: Jurg Wild, wiju

Diese Diplomarbeit ist eine Weiterfuhrung der Projektarbeiten 'Machbarkeitsstudie einer Magnetschwebebahn' PA1_Wil_03_4, 'Datenfunk fur eine Magnetschwebebahn' PA2_Gys_03_2 und 'Regelung mit DSP' PA2_Ema_03_1 der Zurcher-Hochschule-Winterthur. Das Ziel war, fur ein bestehendes Magnetschwebebahn-Modell eine Abstandsregelung mit einem Digital-Signal-Prozessor zu entwickeln. Die Identifikation der Regelstrecke wurde mittels einer analogen Regelung realisiert. Im Weiteren wurde die analoge Regelung zum Ausreifen eines geeigneten Regelungskonzepts und als Grundlage der eigentlich benotigten digitalen Regelung benutzt. Ein einfacher Zugang zu der digitalen Regelung bot das xPC-Target, mit welchem auch eine zeitsparende digitale Regleroptimierung moglich war. Parallel dazu sind die wichtigsten Teile des Modells simuliert worden, um eine Verifikation der theoretisch hergeleiteten Grundlagen zu erhalten. Dieses somit erarbeitete Know-how, zusammen mit dem parallel dazu weiterentwickelten Basiswissen der digitalen Signalverarbeitung, fuhrte zu einer erfolgreichen Abstandsregelung der Modellschwebebahn mit einem Digitalen-Signal-Prozessor. Um das Modell zu kompletieren wurde ein in den Grundzugen bestehenden Fuhrerstand erweitert und eine Telemetriedatenauswertung auf einem externen Computer entwickelt. Damit erreichte man, dass die Abstande vom Fahrzeug zum Langstator, die Erregerstrome der Spulen, die Position des Fahrzeuges auf dem Langstator, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und der Status des Fahrzeuges numerisch oder graphisch dargestellt werden konnen.

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