ZHAW-Logo OAPA-Logo TAT-Logo
zurück  
Diplomarbeit 2003 (DA03): Arbeits-Archiv
 
DA Bri 03/3 - Remote Access fur Spital Operationsautomaten
Studierende: Claudio Campestrini, campecla
  Matthias Ebneter, ebnetmat

Betreuer: Pietro Brossi, brpi

Der von der PI Systems entwickelte Operationsautomat, ist auf einem PC-System als Stand-alone Version konzipiert. Wahrend einer Operation werden systembasierte Entscheidungen des Arztes und Berechnungen des Systems in Logfiles gespeichert. Um Fehler in der Software zu finden, benotigen die Entwickler die Dateien. Bisher wurden diese bei Bedarf durch das Spitalpersonal auf eine Diskette kopiert und danach per E-Mail an die PI Systems gesandt. Vielfach erhielten die Entwickler jedoch die falschen Logfiles.

Neu sollen Mitarbeiter der PI Systems uber eine Dial-in-Verbindung auf die Operationsautomaten zugreifen konnen, um die Logfiles herunterzuladen und Updates der selbstentwickelten Applikation bzw. des Betriebssystems aufzuspielen. Mit dieser Losung sollen Fehler vermieden werden, welche bis anhin bei der herkommlichen manuellen Datenubertragung aufgetreten sind. Zusatzlich kann das System effektiver betreut werden und die Operationsautomaten sind nach einer Wartung fur die Spitaler schneller wieder einsatzbereit.

Ziel dieser Diplomarbeit war es, der Firma PI Systems zu helfen, die notwendigen Entscheidungsgrundlagen fur verbesserte Supportleistungen durch Produkttests genauer zu beleuchten und aus funf gangigen Softwarepaketen fur Remote Access das Passende zu evaluieren. Mit geeigneten Evaluationskriterien wurden die verschiedenen Losungen getestet, bewertet und voneinander abgegrenzt.

Abschliessend kann gesagt werden, dass RealVNC bzw. UltraVNC fur dieses Einsatzgebiet am Besten geeignet sind. Beide Produkte sind kostenlos erhaltlich, fur jeden Benutzer frei einsetzbar und erfullen die von der PI Systems gestellten Anforderungen: Den Dateitransfer sowie die Remote Desktop Ansicht. Bei steigendem Sicherheitsbedurfnis kann der Kommunikationskanal mit OpenSSH gesichert werden.

Durch den vereinfachten Support-Prozess kann (in Kombination mit der hohen Qualitat des Gesamtsystems) dadurch hoffentlich ein entscheidender Wettbewerbsvorteil entstehen.

zurück