Studierende: |
Stefan Dietiker, dietiste |
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Benjamin Schoeb, schoeben |
Betreuer: |
Alexander Bosshard, bsha |
Erfahrungen zeigen, dass ein hoher Anteil von Problemen der IT Service Qualitat auf eine Anderung der System-Umgebung zuruckgefuhrt werden kann. Ursachen dafur gibt es viele, wobei das nicht oder zu spate Erkennen von Risiken sicherlich als einer der haufigsten Grunde in Erscheinung tritt. Deshalb ist es ausserst wichtig, dass der Update der Infrastruktur gut geplant und termingerecht durchgefuhrt wird.
Das Ziel dieser Aufgabe bestand darin, fur Philips einen Prozess zu definieren, welcher einen geregelten Ablauf fur ein clientseitiges Software-Update beschreibt. Dabei waren die betriebsinternen Strukturen, Bestimmungen und Vorgaben mit zu berucksichtigen.
Der heute weltweit als De-facto-Standard geltende Leitfaden ITIL (IT Infrastructure Libary), welcher eine umfassende Dokumentation zur Planung, Erbringung und Unterstutzung von IT-Serviceleistungen beinhaltet, war Grundlage fur das Entwickeln eines Update-Prozesses. Dabei wurden insbesondere die Aspekte des Change Managements, Configuration Managements und des Release Managements berucksichtigt.
Diese Arbeit beschreibt, wie bei einem Software-Update vorzugehen ist. Unterstutzt wird der gesamte Prozess durch Formulare, welche zu diesem Zweck entwickelt wurden. Hierbei soll nicht unerwahnt bleiben, dass es sich um einen Update-Prozess handelt, welcher zunachst in der Praxis angewandt werden muss. Dabei kann es durchaus sein, dass einige Anpassungen am Prozess vorzunehmen sind, um seinen Ablauf weiter zu optimieren.
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