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Diplomarbeit 2003 (DA03): Arbeits-Archiv
 
DA Bgm 03/1 - Standardbetriebssoftware im offentlichen Sektor - Erstellung eines Marketingkonzepts
Studierende: Christian Arenz, arenzchr
  Stefan Heim, heimste
  Daniel Peter, peterdan

Betreuer: Andreas Bergmann, bgma

Die Diplomarbeit beinhaltet ein Marketingkonzept fur die Standardbetriebssoftware von SAP im Public Sector. Die Basis der Arbeit bildet die Analyse des Marktes, welche hauptsachlich auf exemplarischen Interviews beruht. Die Analyse zeigt, dass die offentlichen Institutionen der Schweiz sehr heterogen aufgebaut sind. Wichtige Gemeinsamkeiten sind die Ausschreibungsverfahren und die Abhangigkeit von politischen Instanzen.

Aus der Segmentierung wurden aufgrund des Wachstumspotentials vier strategische Geschaftsfelder (SGF) bestimmt. Dies sind die Kleinen Gemeinden, die Grossen Gemeinden zusammen mit den Kantonen, die Hochschulen und die Spitalerbesitzen. Die SGF Hochschulen und Spitaler verfugen zudem uber Markttreiber (Bologna Konvention, TARMED), welche Systemerneuerungen erzwingen.

Die strategische Ausrichtung ist eine gesamtmarktbezogene Differenzierungsstrategie, aus welcher sich folgende strategische Ziele ableiten lassen:

  • Korrektur des Images von teuer und kompliziert hin zum umfassenden Losungsanbieter mit optimalem Preis-Leistungsverhaltnis
  • Wachstum durch das Erschliessen von neuen Markten und der Marktdurchdringung in bestehenden Markten
  • Intensivierung des Beziehungsmanagement auf mehreren Ebenen

Bei der Umsetzung der Strategie ist der Imagekorrektur durch die Promotion das grosste Gewicht beizumessen. Folgende vier Aktionen aus den Marketinginstrumenten stehen im Mittelpunkt:

  • Grundung eines Instituts fur Prozess- und Changemanagement
  • Umfunktionierung des CRM Moduls zu einer Einwohnerkontrolle
  • Reorganisation der Supportorganisation von SAP
  • Publikation einer Fachzeitschrift fur den offentlichen Sektor
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