Studierende: |
Daniel Keller, kelleda1 |
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Stefan Traxler, traxlste |
Betreuer: |
Hans Scheitlin, seil |
Die Aufgabenstellung dieser Diplomarbeit bestand darin, ein Softwarekonzept fur einen LON-Knoten zu erarbeiten, welcher in einer Modelleisenbahnanlage als Interface zu den einzelnen Eisenbahnkomponenten eingesetzt wird. Die Eisenbahnkomponenten werden uber I2C-Bausteine mit dem LON-Knoten verbunden. Es musste ein Konzept erarbeitet werden, das universell genug ist, um diverse Bahnkomponenten steuern zu konnen. Eine besondere Herausforderung lag darin, dass die einzelnen Komponenten in unterschiedlichen Varianten vorkommen konnen. Dies alles, musste in ein System implementiert werden, bei dem nur wenig Speicher und eine kleine Rechnerleistung zur Verfugung standen. Es war von Anfang an nicht klar, ob das Ziel mit diesen Voraussetzungen uberhaupt erreicht werden kann. Wahrend der ganzen Entwicklung, musste mit dem Speicher haushalterisch umgegangen werden. Es durften weder zuviel Code noch zu viele Variablen erzeugt werden. Weiter mussten die Laufzeiten der Funktionen moglichst kurz gehalten werden, da es sonst nicht moglich gewesen ware Komponenten mit Soft-Realtime Verhalten zu steuern. Am Ende der Diplomarbeit hat sich gezeigt, dass der Speicherplatz ausreicht, das zeitliche Verhalten jedoch nicht ganz den Vorgaben des Lastenhefts entsprach.
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