Studierende: |
Serap Bulut, bulutser |
|
Michael Zurkirch, zurkimic |
Betreuer: |
Rainer Sigg, xsig |
In vielen Unternehmen ist die Informatik-Infrastruktur in den letzten Jahrzehnten wild gewachsen. Dadurch ist es schwierig, die IT dem Business anzupassen und e-Business uberhaupt erst zu ermoglichen. Enterprise Application Integration (EAI) setzt hier an und verschafft den Unternehmen Marktvorteile.
Im Rahmen eines IBM-Marketingplanes wurde eine Benchmark-Studie ausgearbeitet, mit der Unternehmen anhand eines Fragebogens bewertet werden konnen.
Mittels dieser Einschatzung wird eine individuelle Auswertung erstellt, die den Stand des Unternehmens im Vergleich zur Branche und zum Gesamtmarkt zeigt. Die Teilnehmer der Studie konnen anschliessend anhand des Benchmark-Reports durch EAI-Spezialisten der IBM uber ihre Situation aufgeklart werden. So konnen Problembereiche fruhzeitig erkannt werden.
Diese Arbeit umfasst die Erarbeitung eines Fragebogens, die Entwicklung einer Datenbank mit Analysetools und eines dynamischen Benchmark-Reports.
IBM will mit dieser Studie das Bewusstsein fur das Thema bei den Kunden fordern. Diese Studie ist eingebettet in weitere Marketingaktionen und es sollen auch Nachfolgestudien durchgefuhrt werden, die auf den Grundlagen dieser Diplomarbeit aufbauen.
|