ZHAW-Logo OAPA-Logo TAT-Logo
zurück  
Diplomarbeit 2002 (DA02): Arbeits-Archiv
 
DA Sig 02/2 - Marketingstudie fur die HMT - Hochschule Musik und Theater
Studierende: Roy Ahuja, ahujaroy
  Samuel Blaas, blaassam

Betreuer: Rainer Sigg, xsig

Aktuelle Situation

Umstrukturierungen und Zusammenschlusse sind auch im Bildungswesen zu finden. Die Verantwortlichen der hoheren Bildungsinstitute versprechen sich in der Schweiz ebenfalls Vorteile. So entstand in den vergangenen Jahren aus den Musik-, Theater- und Tanzschulen die Hochschule fur Musik und Theater (HMT).

Probleme und Nachteile

Die bekannten Namen der einzelnen Schulen weichen dem neuen Namen HMT. Dadurch reduzierte sich der Bekanntheitsgrad in der Bevolkerung und auch die Studierenden und Dozierenden mussen sich mit der HMT neu identifizieren. Davon betroffen mit sinkenden Besucherzahlen sind die "altbekannten" Veranstaltungen neu unter der HMT. Aber auch die Qualitat der internen Kommunikation verringert sich durch die verschiedenen Standorte der Teilschulen.

Unsere Arbeit zeigt folgende Losungen fur die Probleme:

  1. Wandel vom Konservatorium zur HMT

Verbesserung der internen Kommunikation:

  • Verbreitung der Information uber standort- und zeitunabhangige Kanale wie Email oder Intranet
  • Uberarbeitung der bestehenden Kommunikationskanale wie Anschlagbrett und Infoscreen
  • Klare Definition der Kommunikation zwischen Schulleitung und Studierenden

Bewusstsein:

  • Konsequent nur noch den Namen HMT einsetzen
  • Den Namen HMT und das Logo moglichst oft und viel publizieren (Merchandising, Bildschirmschoner, Briefpapier)
  1. Veranstaltungsmarketing
  • Marketingmassnahmen fur ein grosseres Publikum
  • Benutzerfreundlicherer Veranstaltungskalender
  • Neue Dienstleistung fur das Auffinden von Veranstaltungen in der Online-Agenda
  • Nutzen von kostenlosen Veranstaltungsagenden wie zum Beispiel dem Veranstaltungskalender der Stadt Winterthur
  • Einfuhrung eines Veranstaltungsnewsletters uber das Internet
  • Vermehrtes Durchfuhren von Veranstaltungen in der Offentlichkeit mit dem Ziel, die HMT naher zum Publikum zu fuhren
zurück