Studierende: |
Urs Kalin, kaeliurs |
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Thomas Lehmann, lehmathm |
Betreuer: |
Andreas Bergmann, bgma |
Der Kanton Zurich hat schon fruh das Potential der Informatik fur die Schulen er-kannt. Es wird sehr viel daruber diskutiert, ob und wie man Informatikmittel im Unterricht integrieren kann. Eine Moglichkeit ist das U-Learning-Konzept der Firma SOHARD AG. ?U? steht fur ubiquitous, was soviel bedeutet, wie uberall verfugbar.
Das Konzept sieht vor, Tablet-PCs an Zurcher Schulen einzufuhren, welche uber W-LAN kommunizieren. Tablet-PCs sind komplette Computersysteme, welche in einem dunnen Gehause ?verpackt? sind. Tablet-PCs sind mit einem Touch-Screen ausgestattet, welcher die Bedienung ohne Maus und Tastatur moglich macht. Mit diesen Tablet-PCs sollen die Schuler lernen mit den Informatikmitteln umzuge-hen, mit ihnen zu lernen und zu arbeiten.
Diese Machbarkeitsstudie gibt einen Uberblick uber den aktuellen Stand der In-formatik an Zurcher Schulen, zeigt verschiedene Technologien im Netzwerkbe-reich auf, beschreibt Moglichkeiten von Tablet-PCs und der installierten Software und gibt Antwort auf die Frage, wie U-Learning eingefuhrt werden konnte.
Fur die Realisierung gilt es einige Punkte zu beachten. So sollten den Lehrperso-nen Schulungen angeboten werden, damit diese den Tablet-PC und die gebotene Infrastruktur auch effektiv nutzen konnen. Ein weiterer Punkt ist das Content Ma-nagement. Auf der geplanten U-Learning-Plattform werden sehr viele Daten an-geboten und gespeichert. Diese Daten mussen dauernd uberwacht, auf dem neus-ten Stand gehalten und verwaltet werden.
Das Projekt ?U-Learning? ist sehr zukunftsweisend und in der Integration von In-formatik steckt ein sehr grosses Potential. Die vorliegende Machbarkeitsstudie zeigt, dass das U-Learning-Konzept realisierbar ist.
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