Studierende: |
David Albers, alberdav |
|
Stephan Buhler, buehlste |
Betreuer: |
Jurg Wild, wiju |
Diese Diplomarbeit ist die Weiterfuhrung der Projektarbeit Klimaautomatik PA2_02_2. Das Ziel war, in einem Auto das ganze Luftungssystem mit Heizung und Klimaanlage, welches bis anhin manuell bedient wurde, mittels Mikroprozessor digital zu regeln. Es sollte mittels Simulation in Matlab-Simulink eine geeignete Reglerstruktur gefunden werden. Da es sich um ein komplexes thermisches System handelt, welches schwierig zu simulieren ist, sollte auch der Einsatz alternativer Reglerstrukturen wie Fuzzy-Regler untersucht werden. Durch die verbale Reglerdimensionierung eines Fuzzy-Reglers konnen auch Aspekte wie z.B., was vom Fahrer als angenehm empfunden wird, berucksichtigt werden.
In der Projektarbeit Klimaautomatik wurde ein thermisches Modell unseres Versuchfahrzeuges, einem Mitsubishi Colt 1.8 GTI Jg.91, erstellt. Durch erste einfache Messungen konnte gezeigt werden, dass dieses Modell durchaus realistische Werte liefert. Parallel dazu wurde ein Print fur die digitale Regelung entwickelt. Herzstuck ist ein gekauftes Evaluation Board mit Mikroprozessor, welches durch den von uns entwickelten Print erganzt wurde.
Ziel der Diplomarbeit war das Einbauen von Sensoren und Aktuatoren in das Auto, das Entwickeln eines Softwareprogramms, in welchem auch die Regler implementiert werden konnen, dem Verifizieren des Modells durch weitere Messungen und das Finden einer geeigneten Reglerstruktur. Das Ganze sollte am Schluss als funktionsfahige Einheit im Fahrzeug eingebaut werden.
|